Hallo liebe Forengemeinde, mein damaliger Schulfreund und bester Freund hat mit seiner Frau sich entschieden ein Haus bauen zu wollen. Es ist wohl der größte Traum vieler Menschen, aber leider gab es Zoff. Sie meinte das sie nichts überstürzen möchte und sie Angst hat in große Schulden zu geraten. Das geht nun schon eine ganze Weile hin und her, aber sie ist sich sicher das es für sie ein zu heftiger Schritt ist. Er denkt aber, das es eine gute Zeit ist zu bauen. Das denke ich zwar auch, aber seine Frau will alles ins Detail planen. Ich möchte natürlich so gut es geht unterstützen und wollte hier mal nachfragen ob jemand des gleiche durchmacht. Und ein paar Tipps hat? Würde wahrscheinlich viel helfen wenn er ihr etwas präsentieren könnte. Würde mich über Antworten freuen. Liebe Grüße
ich hatte mal ein vergleichbares Problem in meinem Freundeskreis. So ein großer Schritt kann schon einen Umbruch bedeuten. Neben dem ganzen Stress und der psychischen Belastung der mit einem Hausbau einhergeht kann es natürlich passieren das auch eine Beziehung darunter leidet. In meinem Freundeskreis waren das wirklich ein paar üble Monate. Da hat sich das ganze sogar auf unsere gesamte Gruppe auswirkt, weil wir normalerweise immer gemeinsam Sachen unternehmen. So ein Haus ist logischerweise eine große finanzielle Belastung, allerdings bleibt sowas beim Hausbau nicht aus. Ich weiß auf jeden Fall das es jetzt bei dem Pärchen in meinem Freundeskreis wieder funktioniert. Aber um so einen Zoff zu klären würde ich lieber jemand Externen hinzuziehen.
Ich hoffe das bei euch bald alles wieder passt und wünsche eine schöne Restwoche!
Ja so ein großer Schritt kann das Gleichgewicht ganz schön ins wanken bringen und viel durcheinander bedeuten. Aber es freut mich zu hören das alles wieder passt. So eine Baufinanzierung könnte dir auf jedenfall schonmal helfen zwischen dir und deinem Freund zu vermitteln. Eine Beratung könnten die beiden natürlich noch hinzu ziehen und angebote vergleichen. Sie können es sich gerne mal auf Hüttig & Rompf vorrechnen lassen. Die verschiedenen Konditionen kommen ja dann etwas später. Zurzeit sind aber die zinsen noch gering und der Kredit somit günstig. Wäre aufjedenfall die richtige Zeit! Wünsch euch noch eine schöne Woche
Hallo alle zusammen, an so einem verregneten Morgen zu sehen wie viele Leute mir antworten versüßt mir doch gleich den tag :D Freut mich zu hören das es im Freundeskreis wieder alles klappt und so ist wie früher eberhard20. Die Freundin hat auch Angst vor so einem Umbruch aber ich werde sie beruhigen das es immer weiter geht. Ich werde meinem Kumpel das mal vorschlagen das er sich das vorrechnen lassen soll. Somit können die beiden wenigstens mal die größten Kosten schon kalkulieren und sich besprechen. Es geht ja nichts über eine gute Planung. Deswegen danke auch dir michaela79. Wünsche euch beiden noch eine schöne Woche!
ja in meinem Freundeskreis ist wieder alles gut. Die üblen Monate sind vorbei und wir haben es denen auch nicht böse genommen, da sie auch die ersten waren mit dem Hausbau. Mittlerweile ist noch einer nachgezogen aber da hat es mit der miesen Laune besser geklappt. Der Schritt ist hart und wird auch immer eine Beziehungsprüfung bleiben, aber wenn man diesen Schritt geht sollte man ja schon wissen das man zusammen bleibt. Zumindest gehe ich davon aus, da es sonst zu 100% in die Brüche geht. Aber um deine Frage schnell zu beantworten, ja wir haben alles gut überstanden und sind alle wieder heilfroh :) Wünsche dir auch noch eine schöne Woche !