Hallo alle zusammen, meine Tochter (18) hat ihren Führerschein erst seit ein paar Monaten und wurde letztens leider geblitzt. Sie hat wohl ein 30-er Schild übersehen und ist daher viel zu schnell geblitzt worden. Davor ist ihr schon mal so etwas ähnliches passiert. Da sie noch in der Probezeit ist, heißt das für sie, dass sie ihren Führerschein erst mal entzogen bekommt. Jetzt muss sie auch eine MPU machen... Ich habe schon so viele Horrorgeschichten diesbezüglich gehört, weil es ja anscheinend gar nicht so leicht sein soll, den zu bestehen. Wie kann sich meine Tochter denn am Besten darauf vorbereiten? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps dazu?
Oh man, das tut mir echt leid für deine Tochter. So ein Schild kann man schnell mal übersehen. Das ist mir auch schon passiert. Aber in der Probezeit, wird man damit natürlich härter bestraft. Mein Bruder hat seinen Führerschein auch mal für 2 Jahre weg gehabt und musste eine MPU machen. Er hat sich dadrauf aber gut vorbereit und hat es dann auch direkt beim ersten Versuch geschafft. Schaut am Besten mal auf dieser Seite vorbei. Da findet ihr alle wichtigen Infos, was die Vorbereitung angeht. Ihr könnt ja auch für den Anfang erst mal ein kostenloses Gespräch vereinbaren und dann weiterschauen.
Oh man, das tut mir echt leid für deine Tochter. In der Probezeit hat man ja meistens eh noch nicht so viel Erfahrung und ist noch etwas überfordert. Ich habe auch schon das ein oder andere Schild übersehen. Das ist ja ganz normal und menschlich. Ist halt natürlich blöd, dass gerade an der Stelle dann ein Blitzer war. Ich selbst musste noch keine MPU machen, aber kenne auch einige, die das schon hinter sich haben. Mit genug Vorbereitung sollte deine Tochter das auf jeden Fall schaffen! Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich wünsche ihr jedenfalls viel Glück dabei.
Guten Morgen zusammen, danke für eure Antworten. Ich habe mich gerade auf jeden Fall sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass mir hier jemand geantwortet hat. Ja, bei meiner Tochter kann man echt von Unglück reden. Eigentlich ist sie ein sehr zuverlässiger Mensch und würde nie wissentlich gegen irgendwelche Regeln verstoßen. Das passt einfach nicht zu ihr. Aber ihr habt recht, so ein Schild kann jeder mal übersehen. Ist mir bestimmt auch schon passiert. Ich habe mir auch gerade mal die Seite von Michaela angeschaut und ich denke, dass wir uns auf jeden Fall mal an die wenden werden. So ein Gespräch kann ja nicht schaden! Danke nochmal.
Deine Tochter tut mir wirklich leid. Es fahren bestimmt so viele Leute herum, die den Führerschein schon längst weg haben sollten, weil sie mit Alkohol am Steuer fahren etc. und deine Tochter hat mal ein Schild übersehen, hält sich aber sonst an die Regeln und verliert ihn erst mal. Das ist wirklich nicht gerade fair, aber so ist es nun mal in der Probezeit. Da muss sie jetzt durch. Wenn sie aber wirklich so ist, wie du sie beschreibst, sollte sie ohne Probleme durch die MPU kommen. Da bin ich mir echt sicher. Macht euch nicht so viele Gedanken darum!